Über uns

Unter dem Dach der Schleswig-Holsteinischen Strafverteidigervereinigung sind Kolleginnen und Kollegen organisiert, die als Strafverteidiger ausschließlich oder schwerpunktmäßig tätig sind oder am Strafrecht und der Verteidigung besonders interessiert sind.

Gegenseitige Unterstützung und Motivation sind gerade für einen Strafverteidiger, der sich in besonderer Weise für seinen Mandanten einsetzen muss, unerlässlich.

Regelmäßige Mitgliedertreffen an unterschiedlichen Orten im Land gewährleisten vielfältigen Informations- und Erfahrungsaustausch über regionale Gegebenheiten (z.B. Entwicklung der OLG-Haftrechtsprechung, Situationen in den Haftanstalten etc.) sowie über bundesweite Entwicklung in der Rechtspolitik, Gesetzgebung und der Rechtsprechung.

Wir bilden uns ständig fort, auch gemäß § 15 FAO. In unseren jährlichen Klausurtagungen werden stets praxisrelevante Themen behandelt und Neuerungen vorgestellt.
Wichtig erscheint uns, den interdisziplinären Austausch zu suchen und sachlich - kritisch mit der Justiz im Kontakt zu stehen.

Wir werden uns öffentlich zu Wort melden, wo wir eine Gefährdung der Beschuldigten - und Verteidigungsrechte befürchten müssen.